Spende des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock

2000 Euro aus der Spendentombola


Am Freitag, den 25. März 2022, wurden wir vom Innerstädtischen Gymnasium zur Auslosung der Spendentombola anlässlich der Ukraine-Hilfe eingeladen. Auf Initiative der Klasse 8a entstand die Idee mittels gestifteten Preisen von Eltern und der Schule Spendengelder über gekaufte Lose zu generieren. Bei strahlenden Sonnenschein mit Bühne und Band auf dem Schulhof sang die Schülerschaft einstimmend ein Lied für den Frieden. Der Direktor Dr. Marcus Riemer hielt anschließend eine gelungene Rede zum Thema Krieg und den hiesigen zwischenmenschlichen Werten im Umgang mit Flucht und Asyl. Erste ukrainische Mitschüler:innen besuchen bereits das Gymnasium.

Das Deutsch-Ukrainische Zentrum Rostock, vertreten durch Victoria Leshchenko, war ebenso eingeladen und so kamen unsere Kinder-&Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Brosch und Frau Leshchenko die besondere Ehre zu Gute das Glückslos zu ziehen für die bei der Tombola begehrten „Schwänzergutscheine“.

Es wurden beachtliche 4000€ über die Lose eingenommen, die an engagierte Helfende der Krise gehen sollten. Die Schule fragte bei „Rostock hilft“ an und so kamen das Deutsch-Ukrainische Zentrum und das PSZ Rostock zu einem Spendenscheck von je 2000€.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses konkrete Engagement seitens Schüler:innen, Lehrer:innen und Preis-Stifter:innen. Abschließender Dank gilt „Rostock hilft“ für den Gedanken an uns und unsere Versorgungsleistung.

Unser Spendenkonto:

Kontoinhaber: Ökohaus e.V. Rostock
IBAN: DE37100205000003355400
BIC: BFSWDE33BER
Zweck: PSZ

Das Ausstellen von Spendenquittungen ist möglich.