Gesundheitsberatung

Du warst in der Praxis oder in der Klinik und hast nicht verstanden was dir gesagt wurde? Du suchst nach einer medizinischen Betreuung? Du weiß eigentlich gar nicht, was im Arztbrief geschrieben wurde? Du fühlst dich in den heutigen Zeiten stark belastet und überfordert?

Fragen zur Gesundheit – die Gesundheit fördern

Im medizinischen Gesundheitssystem bleibt oft nicht viel Zeit über Diagnosen, Therapien und Gesundheitsverhalten zu sprechen, sodass oft viele Fragen offen bleiben. Wir bieten Dir/Ihnen eine Beratung rund um das Thema Gesundheit an, sei es zu Fragen über spezifische somatische und psychische Erkrankungen, Ernährung, zu Suchtproblemen, Umgang mit Belastungssituationen, Strategien in Bezug auf gesunde Verhaltensweisen oder über Versorgungsmöglichkeiten und Funktionsweisen des Gesundheitssystems. Wir unterstützen Dich/Sie in der Vermittlung an Fachärzt*innen und Spezialtherapeut*innen. Gerne begleiten wir Dich/Sie auch im Rehabilitations- und Genesungsprozess (z. B. bei chronischen Erkrankungen). Wir möchten Dir/Ihnen dabei behilflich seien ihr eigenes Wissen zu Gesundheitsthemen zu vergrößern und eine Übersicht über Hilfsstrukturen zu erlangen.

Solltest du/sollten Sie als Community besondere Anliegen und Fragestellungen haben, dann beraten wir sie auch gerne im Gruppenformat.