Gesundheitsberatung

Fragen zur Gesundheit – die Gesundheit fördern

Du warst in der Praxis oder in der Klinik und hast nicht verstanden was dir gesagt wurde? Du suchst nach einer medizinischen Betreuung? Du weiß eigentlich gar nicht, was im Arztbrief geschrieben wurde? Du fühlst dich in der Corona Zeit stark belastet und überfordert?

Im medizinischen Gesundheitssystem bleibt oft nicht viel Zeit über Diagnosen, Therapien und Gesundheitsverhalten zu sprechen, sodass oft viele offen Fragen bleiben. Wir  bieten ihnen eine Beratung rund um das Thema Gesundheit an, sei es zu Fragen über spezifische somatische und psychische Erkrankungen, Ernährung, zu Suchtproblemen, Umgang mit Belastungssituationen, Strategien über gesunde Verhaltensweisen oder über Versorgungsmöglichkeiten und Funktionsweisen des Gesundheitssystem. Wir unterstützen sie in der Vermittlung an Fachärzt*innen und Spezialtherapeut*innen. Gerne begleiten wir sie auch im Rehabilitations- und Genesungsprozess (z. B. bei chronischen Erkrankungen). Wir möchten Ihnen dabei behilflich seien ihr eigenes Wissen zu Gesundheitsthemen zu vergrößern und eine Übersicht über Hilfsstrukturen zu erlangen.

Sollten sie als Community besondere Anliegen und Fragestellungen haben, dann beraten wir sie auch gerne im Gruppenformat.